Samstag, 14. März 2015

Lieber Zuschauer, wir müssen da mal was ändern ;)

Tag 9 - Zwischen Ribeiro Frio und Faial
Wo bleiben die Videos? Vor einiger Zeit hatte ich (u.a. auf Facebook) angekündigt, daß ich die Arbeit an neuen Videos vorerst zugunsten der Vollendung eines Musikalbums einschränke. Das heisst, ich habe eigentlich 100% an der Musik gearbeitet und 0% an Videos. Aufgrund einzelner Beschwerden und dem wunderbaren Zuwachs an Zuschauern, habe ich mich entschlossen, ein paar Dinge zu ändern. Das ganze wird es mir möglich machen, einigermassen regelmässig neue Videos abzuliefern, und dennoch genug Zeit für's Musikmachen und andere Dinge zu haben. Zudem löst es ein kleines Problem, das ich mit gewissen, selbst gesetzten, Zeitlimits habe... aber das interessiert Euch nicht ;).

Tag 10 - Auf dem Weg zum Pico Ruivo Tunnel

Stand der Dinge
Die Serie "Frühling auf Madeira" ist, wie aufgefallen sein dürfte, noch nicht beendet. Noch etwas über 6 Stunden ungeschnittenes Videomaterial lungert noch auf meiner Festplatte herum. Das sind die letzten 7 Tage der Reise, inklusive des sehr kurzen Abflugtages. Die Länge des Materials pro Tag schwankt zwischen 40 Minuten und etwas über einer Stunde. Zusätzlich habe ich noch eine halbe Stunde Material von einem kleinen Ausflug mit Malina nach Lüneburg.

Tag 11 - "Fear & Loathing in Camara de Lobos - Die Partyfolge!

Was ändert sich
Einen Videoklotz von 40 bis 50 Minuten im Block zu bearbeiten erfordert eine Menge Zeit. Deshalb habe ich mich entschlosssen, die Videolänge, zumindest für den Rest der aktuellen Serie, auf ca. 20 Minuten zu limitieren. Nein, das mache ich nicht wegen der schmalen Werbeeinahmen, sondern aus folgenden Gründen:
  1. Ein 20 minütiges Video ist vom Arbeitsvolumen her leichter zu handhaben als ein Videoklotz. Ich kann an einem Video bis zum Ende arbeiten, ohne mich mehrere Tage für andere Dinge "unverfügbar zu machen".
  2. Ich kann Euch regelmässiger mit neuen Videos versorgen. Auf ein richtig langes Video mit vielen Schnitten und Untertiteln wartet man halt länger, als auf ein Kürzeres.
  3. Ich habe inzwischen erfahren, daß die meisten Zuschauer kurze Videos zu bevozugen scheinen. Nicht jeder hat immer Zeit, sich ein einstündiges Video anzuschauen. Und das hin- und  herspulen ist unschön. 
20 Minuten ist eine ungefähre Marke. Es kommt immer darauf an, ob sich gerade thematisch ein Schnitt setzen lässt. Es können also auch schonmal 15 oder 30 Minuten werden. Solche Sachen wie Busfahrten werden allerdings weiterhin im Stück hochgeladen. Da muss ich ja auch nicht viel schneiden ;). Ach ja... eine einstündige Busfahrt habe ich noch für Euch :D.

Tag 12 - Auf der Eira do Serrado

Wie geht's weiter?
Da die Arbeit am aktuellen Musikalbum recht weit fortgeschritten ist, kann ich jetzt auch ein wenig Zeit in Videos investieren. Die Madeiraserie hat höchste Priorität und sollte auch recht bald beendet werden, da neue Abenteuer bereits warten ;). Deshalb bin ich schon dabei, den ersten von zwei 20 minütigen Teilen für Tag 9 zu schneiden. Es gibt also bald neues zu sehen.

Tag 13 - Zu Gast bei guten Freunden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du willst mir was schreiben? Das ist aber nett! Nur zu!